Aktuelles


VEREIN(T) - gelebte Vielfalt

Gemeinsam miteinander ein Ziel voranbringen, Erfolge feiern, die eigenen Ideen bekannt machen, sei es für Sport, Kultur, Hobby oder ganz spezielle Gebiete: Die Vereinslandschaft in Deutschland ist etwas ganz besonders Vielfältiges und Besonderes. Gemeinsam kann im Verein weit mehr erreicht werden, als allein. Vereine sind Ausdruck einer demokratischen Gemeinschaft.

Neu-Isenburg hat eine ganz besondere Vielfalt von Vereinen und auch die Vereinsförderung durch die Stadt ist nicht überall in diesem Maße üblich. Schon seit über 150 Jahren gibt es Vereine in Neu-Isenburg. Aber in der modernen „Mitnahmegesellschaft“ wird es für Vereine auch immer schwerer, engagierte ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zu finden, sodass in einigen Bereichen ein großes Vereinssterben einsetzt.