Über uns


Wer sind wir?

Wir sind engagierte Filmer, die ihre Videos selbst produzieren - als Hobby und aus Spaß an der Sache. Unseren Club gibt es schon seit 1959 und er ist in unserer Stadt eine bekannte Größe.
Wir starteten 1959, als das "Schnürsenkelformat" Normalacht so richtig boomte.
Dem Normalachtfilm folgte in den siebziger Jahren Superacht.

In den Neunzigern setzte sich langsam Video durch, bis schließlich mit der Digitaltechnik und HD-Auflösung unser heutiger Stand der Technik erreicht wurde. Einige von uns filmen bereits mit Ultra-HD, weil es für die Nachbearbeitung erhebliche Vorteile hat.

Als "Schmalfilmfreunde im BfV" (Bund für Volksbildung) und seit 1993 "Film- und Videofreunde in der VHS" hat unser Club im Laufe von mehr als 50 Jahren in Stadt und Land einen guten Ruf erworben. Wir sind erfolgreich bei Filmfestivals in nah und fern vertreten.
Darüber hinaus ist unser Club Mitglied im "Bundesverband Deutscher Film-Autoren - BDFA". Dadurch sind wir in ein ganzes Netzwerk von Filmern und Filmklubs eingebunden und haben deutschlandweit Kontakte.

Was tun wir?

Wir reden viel. Das mag manchem seltsam vorkommen, ist es aber nicht.
Natürlich filmen wir. Auf HDV, AVCHD, Ultra-HD... eigentlich alles, was die heutige Technik so hergibt.
Wir schneiden bzw. montieren mit dem Computer, sei es Edius, Magix, Casablanca, Pinnacle / Corel oder ein anderes System.

Wir vertonen unsere Filme, d.h. guten Originalton behalten wir, schlechten ersetzen wir, fehlenden ergänzen bzw. "machen" wir. Dazu suchen wir passende Musik und basteln unsere Kommentare, falls nötig und angebracht.

Wir führen unsere "rohgeschnittenen" oder fertigen Filme im Club vor.

Ja - und dann reden wir wieder und diskutieren über das Gesehene und Gehörte. Das lohnt sich immer, denn die Filme werden dadurch bestimmt nicht schlechter.
Manche werden sogar gut und sehr gut. Einige von uns haben schon tolle Erfolge erzielt. Darüber reden wir dann natürlich auch.

"Das kann ich alles schon!"

Bildgestaltung, Montage, Dramaturgie, Texte, Sound – Filmen hat so viele Facetten. Sie beherrschen schon einiges? Umso besser! Aber dazulernen kann man immer.

Oder sind Sie schon in Hollywood angekommen? Haben Sie denn schon mal an Festivals teilgenommen und sich einer unabhängigen Jury gestellt? Filmpreise, Einladungen zu Festivals in ganz Deutschland oder sogar weltweit – bei uns haben Sie alle Chancen, denn einige von uns spielen auch auf dieser Ebene und betreiben unser Hobby besonders engagiert.

Gespräche und Filmanalysen sind in diesem Kreis mit Sicherheit auch für Könner noch interessant.

Was bieten wir?

Gegenseitige Unterstützung, Hilfe und gegebenenfalls Mitarbeit bei speziellen Vorhaben, also echtes Teamwork.
Viel Information durch gegenseitigen Erfahrungsaustausch, denn Praxis ist noch immer die beste Theorie.

Ein Club-Studio "Cine-Place", das gleichzeitig ein Kino ist. Nach vorheriger Absprache können dort für ein paar Tage bei Bedarf auch mal Kulissen aufgestellt werden können.
Übungsabende mit Anleitung und Tips zum Schneiden, Bearbeiten und Nachvertonen eigener Videoaufnahmen.

Ein geeignetes Forum für die Beurteilung Ihrer Filme.

Vorführmöglichkeit gelungener Eigenproduktionen in der Öffentlichkeit, in unserem Kino "Cine-Place" oder in der Hugenottenhalle Neu-Isenburg.

Teilnahmemöglichkeit an Filmfestivals auf Club-, Regions-, Landes und Bundesebene innerhalb der Wettbewebshierarchie des Bundesverband Deutscher Film-Autoren (BDFA).

Natürlich auch gesellige Stunden, Gastspiele und Clubausflüge.

Und was erwarten wir?

Interesse, moglichst Begeisterung für unser Hobby.
Bereitschaft zu aktiver Mitarbeit und Teamwork.

Das ist im Grunde nicht viel, aber Voraussetzung für jede Art von Hobby, das man ernsthaft betreiben möchte.
Es ist gerade am Anfang nicht leicht, sich in eine oft neue Materie einzuarbeiten.

Weil wir das alles selbst mitgemacht haben und wissen wie einem Anfänger zumute ist, wissen wir auch, wie wir helfen und unterstützen können.
Schnuppern Sie doch mal bei uns 'rein. Gäste sind jederzeit willkommen.

Machen Sie den ersten Schritt, wir kommen Ihnen entgegen.